Wie erlebt der Anwender Ihr Produkt? Wie gut kommt er mit der Bedienung Ihrer Anwendung zurecht? Würde er Ihre Software seinen Kollegen oder Freunden empfehlen? Anwender- und aufgabengerechte Produkte sind kein Zufall, wenn Sie die Grundregeln einer benutzerfreundlichen Gestaltung (Usability) und eine geeignete Vorgehensweise kennen.
Ziel des Seminars
Das Seminar führt Sie in die Grundlagen der Gestaltung von Benutzungsschnittstellen ein und zeigt Ihnen ein in der Praxis erprobtes Vorgehen auf. Nach der Vermittlung theoretischer Grundlagen werden anhand von Praxisbeispielen wesentliche Fragen der Gestaltung diskutiert. Dazu gehören Themen wie der Einsatz von Farben und Schriften, die Gruppierung und Anordnung von Informationen, die Gestaltung von Menüs und die Auswahl geeigneter Interaktionselemente. Dabei lernen Sie einen Gestaltungsprozess kennen, den Sie in begleitenden praktischen Übungen erproben und vertiefen.
Das Seminar orientiert sich am Basismodul zur Mensch-Computer-Interaktion der Fachgruppe Softwareergonomie in der Gesellschaft für Informatik und greift die Norm DIN EN ISO 9241 (Ergonomie der Mensch-System-Interaktion) auf.
Teilnehmerkreis
Dieses Seminar richtet sich an Softwareentwickler, Programmierer, IT-Projektleiter, System-/Produktverantwortliche und alle, die in ihrem beruflichen Umfeld Software - Bedienoberflächen gestalten.
Programm
Einführung in die Mensch-Computer-Interaktion
- Motivation
- Was kann wie und nach welchen Kriterien gestaltet werden?
- Was heißt aufgaben- und benutzergerechte Gestaltung?
- Benutzererlebnis (User Experience)
- Normen und rechtliche Grundlagen
Grundlagen der softwareergonomischen Gestaltung
- Kriterien der Benutzerfreundlichkeit
- Arbeits- und Tätigkeitsgestaltung
- menschliche Informationsverarbeitung
- Interaktionstechniken
- Farben und Schriften, Gruppierung und Anordnung von Informationen
- Gestaltungsempfehlungen für Internet-Anwendungen
- Bewertung (Evaluation) von User Interfaces anhand der Gestaltungskriterien
Ganzheitliche Entwicklung von Mensch-Computer- Schnittstellen
- benutzerzentrierter Entwicklungsprozess
- Vorgehensmodell nach DIN EN ISO 9241
- Bedarfs- und Aufgabenanalyse
- Entwickeln von Designlösungen
- Prototyping
- Evaluation und Usability-Tests